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Periodenstörungen: Was verursacht sie?


Der normale 28-Tage-Zyklus ist jeden Monat mehr oder weniger konstant, wobei jede Frau zwei oder drei Tage schwankt. Im Laufe des Jahres klagt jedoch ein Prozentsatz der Frauen über eine plötzliche Verzögerung oder gar einen Zeitverlust ohne besonderen Grund oder Pathologie. Außerdem kann der Zeitraum sowohl in der Menge oder Farbe des Blutes als auch in seiner Dauer variieren. Na

Der normale 28-Tage-Zyklus ist jeden Monat mehr oder weniger konstant, wobei jede Frau zwei oder drei Tage schwankt.

Im Laufe des Jahres klagt jedoch ein Prozentsatz der Frauen über eine plötzliche Verzögerung oder gar einen Zeitverlust ohne besonderen Grund oder Pathologie. Außerdem kann der Zeitraum sowohl in der Menge oder Farbe des Blutes als auch in seiner Dauer variieren.

Nachdem wir die Möglichkeit einer Schwangerschaft zunächst ausgeschlossen haben (der zuverlässigste Weg ist die hämatologische Untersuchung von B-cholerischem Gonadotropin), hat der Geburtshelfer-Gynäkologe Dr. Vassilis Athanasiou erwähnt, welche anderen Gründe solche Störungen im Menstruationszyklus verursachen können.

Stress

Der intensive Rhythmus des Lebens, der Arbeitsdruck oder ein unangenehmes Ereignis kann zu Angstzuständen und Spannungen führen, die sich direkt auf den Zyklus der Frau auswirken. Dieser Faktor ist jedoch ziemlich verallgemeinert und keine Störung sollte leicht dem Stress im Herzen zugeschrieben werden, ohne zunächst andere - möglicherweise schwerwiegendere - Gründe auszuschließen.

Hormonelle Störungen

Ein besonders komplexes Problem: Hormonelle Probleme können auf Störungen der Schilddrüse oder das PCOS (Polycystic Ovary Syndrome) zurückzuführen sein. Erkrankungen wie Hypothyreose oder Hyperthyreose, die sich auf die Schilddrüsenhormone auswirken, sind eine mögliche Ursache für eine Unterbrechung der Periode. Das polyzystische Ovarialsyndrom geht einher mit der Entstehung vieler kleiner Ovarialzysten, einer Überproduktion von Androgenen (männlichen Hormonen), die die Ovulationsperiodizität beeinflussen. Andere Symptome des Syndroms, die gleichzeitig auftreten können, sind Akne, fettige Haut, verstärktes Haarwachstum (z. B. Rückenschmerzen), Gewichtszunahme und Insulinresistenz. Die Häufigkeit der polyzystischen Eierstöcke liegt bei etwa 20%, während nur 7% von ihnen die schwerste Form des polyzystischen Ovarsyndroms darstellen.

Gewichtsveränderungen

Jeder signifikante Gewichtsverlust - Sie verlieren oder verlieren an Gewicht - kann Abnormalitäten in Ihrem Zyklus verursachen. Insbesondere intensive körperliche Betätigung (auf Champagner-Ebene), instabile und ungesunde Ernährung oder eine anstrengende Diät können das Verhältnis von Muskelgewebe / Fettgewebe verändern und instabile Perioden verursachen. Es ist eine Tatsache, dass bei übergewichtigen Frauen die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse gestört ist, dass sie ein dreifaches Risiko für Ovulationsstörungen haben, höhere Chancen für das Polycystic Ovary-Syndrom und somit ein hohes Risiko für Unfruchtbarkeit haben.

Geographische Änderungen / Bewegungen

Es wurde beobachtet, dass Reisen - insbesondere Lang- und Langstrecken - und Umweltveränderungen den Menstruationszyklus beeinflussen, der sich wieder normalisiert, wenn sich der Körper an neue Klima- und Umweltbedingungen gewöhnt.

Arzneimittel

Auswirkungen auf die Ordnungsmäßigkeit der Periode können auch bestimmte Medikamente wie Kontrazeptiva (bis der Zyklus reguliert ist), Steroide usw. umfassen.

Was können Sie tun, um ... den Rhythmus Ihrer Zeit wiederzugewinnen? "Zunächst ist keine Panik erforderlich. Wenn die Störung anhält, müssen Untersuchungen durchgeführt werden, da das Problem manchmal völlig vorübergehend ist." sagt Dr. Athanasios. "Das Ziel besteht darin, die Angstzustände mit leichten Übungen und möglicherweise mit Hilfe eines Fachpsychologen zu behandeln oder zu reduzieren." Wenn das Problem erneut hormonell ist, kann ein spezialisierter Endokrinologe in Zusammenarbeit mit Ihrem Frauenarzt die Hormone regulieren, um ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten. Zyklus wird hauptsächlich konservativ mit Änderungen der Lebensweise (z. B. Ernährung) und in der nächsten Phase mit Medikamenten (z. B. bestimmten Progesteronpräparaten oder Kontrazeptiva) behandelt. "