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Nephrotisches Syndrom bei Kindern: Was sind die beunruhigenden Anzeichen


Nephrotisches Syndrom bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch vor allem diejenigen, die zwischen 1, 5 und 8 Jahre alt sind, und die Jungen häufiger. Es ist keine Krankheit an sich, aber es kann ein erstes Anzeichen einer Krankheit sein, die die Nieren zerstört, das Blut filtert und Urin produziert.

Nephrotisches Syndrom bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch vor allem diejenigen, die zwischen 1, 5 und 8 Jahre alt sind, und die Jungen häufiger.

Es ist keine Krankheit an sich, aber es kann ein erstes Anzeichen einer Krankheit sein, die die Nieren zerstört, das Blut filtert und Urin produziert.

Die häufigste Form des Syndroms (80%) bei Kindern wird als Nephrotisches Minimal-Legierungs-Syndrom (NSAID) bezeichnet. Dies wird so genannt, weil Kinder mit dieser Form des Syndroms eine normale oder fast normale Nierenbiopsie haben.

Es ist nicht bekannt, was bei Kindern das nephrotische Syndrom verursacht. Bei 20% der Kinder mit nephrotischem Syndrom wird eine Nierenbiopsie als notwendig erachtet und zeigt Narben oder Ablagerungen von Antikörpern gegen Glomeruli. Die zwei häufigsten Erkrankungen, die Glomeruli schädigen, sind die fokale Glomerulosklerose und die hyperplastische Membran-Glomerulonephritis.

Sehr selten kann ein Kind mit einem angeborenen nephrotischen Syndrom aufgrund pathologischer Gene geboren werden, die von beiden Elternteilen geerbt wurden.

Symptome

Ödem um die Augen, den Bauch und die Beine des Kindes.
-Das Kind uriniert nicht häufig und kann durch Flüssigkeitsretention an Gewicht zunehmen.
- Feiner Eiweißgehalt im Urin.
Niedrige Eiweißwerte im Blut.
Spülung durch Ansammlung von Salz und Wasser.

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Tackle

Wenn bei Ihrem Kind NSAIDs diagnostiziert werden, gibt der Arzt ihm ein Prednison, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Corticosteroide bezeichnet wird. Prednison verhindert das Entweichen des Proteins in den Urin, hat jedoch einige Nebenwirkungen, die Ihr Arzt Ihnen erklären wird.

Ihr Arzt kann auch ein Diuretikum haben, das Schwellungen verringert und Ihrem Kind beim Wasserlassen hilft.

Wenn sich kein Protein im Urin befindet, wird der Arzt die Dosierung von Prednison reduzieren. Dieser Vorgang dauert einige Wochen.

Kindern, die häufig rückfällig werden oder vollständig auf Prednison angewiesen sind, um in Remission zu sein (ohne Symptome) oder Nebenwirkungen haben, können andere Arzneimittel verabreicht werden.

Bei einigen Kindern treten keine NSAIDs wieder auf, meist treten jedoch nach viralen Infektionen Ödeme und Proteine ​​im Urin wieder auf. Die Krankheit klingt gegen Ende der zweiten Dekade ihres Lebens automatisch ab, ohne dass Nierenschäden auftreten.

Bei Erkrankungen, bei denen Nierennarben gefunden werden (häufiger fokale Glomerulosklerose und membranopreplastische Glomerulonephritis), ist die Prognose nicht gut und die Kinder bekommen nach einigen Jahren ein chronisches Nierenversagen.

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